09/03/2026 0 Kommentare
NEU: Das Wegweiser-FSJ
NEU: Das Wegweiser-FSJ
# Öffentlichkeitsarbeit

NEU: Das Wegweiser-FSJ
Berufe mit Sinn* - das Wegweiser-FSJ für kirchliche Berufe der Nordkirche
Evangelisch-lutherische Kirche in Halstenbek/Schenefeld:
3 evangelische Gemeinden – 2 Orte am Hamburger Stadtrand – 1 Chance für dich
Willst du herausfinden, ob ein Beruf in der Kirche etwas für dich sein könnte? Wir denken, es lohnt sich, die Vielfalt der kirchlichen Berufe während eines Freiwilligen Sozialen Jahres zu erkunden.
Wir wollen: Menschen begleiten und befähigen – ihnen Gott nahe bringen – Gemeinschaft stiften
Deswegen sind wir als Region dabei, wenn es heißt:
- Dir Einblicke in den Berufsalltag zu gewähren
- Dir Möglichkeiten zu Erprobung zu schaffen
- Dir Freiraum für deine Ideen zu geben
Was unsere Gemeinden ausmacht:
- 3 Gemeinden dicht beieinander, die gerade zusammenwachsen
- Vielfältiges Glaubensleben mit lebendigen Sonntagsgottesdiensten
- Angebote für alle Altersgruppen und verschiedene Interessensgruppen
- Hauptamtlichen-Team mit verschiedenen Stärken und Schwerpunkten
- Viele Ehrenamtliche, die die Gemeinden mit Leben und Ideen füllen
Ein paar Beispiele für Gruppen: Spielkreise – Pfadfinder – Kinderbibelwochen – Kinderchöre und Kindermusicals – Kinderkirche - Kinderdisco - Sternsinger – Konfis - Jugendgottesdienste – Jugendgruppen – Jugendclub – Jugendprojekt mit Indien - Jugendmusicals – Teamer*innen-Ausbildung – Jugendfreizeiten - verschiedene Chöre für Erwachsene – Bläserchor – Gottesdienste – Kirchenkaffee - Bibelgesprächskreise – Trauercafé – Seelsorgeausbildung – Offenes Singen - Angebote für Senior*innen – Besuchsdienst – Frühstückstreffen – Frauentreffen – Gemeindefreizeit
Als Freiwillige*r darfst du natürlich auch bei den Amtshandlungen wie Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen mit dabei sein, Ausschüsse besuchen und Gottesdienste mit gestalten, auf Freizeiten fahren und deine persönlichen Stärken und Interessen dabei einbringen.
Neben dir gäbe es weitere FSJler oder BFDler mit anderem Schwerpunkt, mit denen du aber immer wieder zusammenarbeiten würdest.
Für mehr Informationen und ein Kennenlernen melde dich gern bei Lena Müller, Kinder- und Jugendmitarbeiterin der Paulskirche in Schenefeld:
lena.mueller@paulskirche-schenefeld.de
Wir freuen uns darauf, dir das Arbeiten in der Kirchengemeinde schmackhaft zu machen und dir einen Beruf mit Sinn näher zu bringen!
Infos von der Nordkirche: Wegweiser-FSJ in der Nordkirche
Mehr über unsere drei Gemeinden im Netz:
Kommentare